raute-wirtschaft.de ~ Thema anzeigen - SS 10 Mikro oder Makro?
Autor Nachricht
<  Qualifizierungsabschnitt  ~  SS 10 Mikro oder Makro?
gäst
BeitragVerfasst am: Mi, 10. März. 2010 14:36  Antworten mit Zitat
Gast

Hallo zusammen,

prinzipiell ist es doch eigentlich relativ egal in welcher Reihenfolge man die Fächer macht, vom workload her sollte es ja in etwa gleich sein. Jetzt wäre es vielleicht ja sinnvoll nach Professor zu wählen. Was würdet Ihr sagen?

Kommendes Semester macht Walz Mikro und Wieland Makro. Im WiSe10 soll glaube ich Blonski Mikro machen. Makro weiß ich nicht. Weiß jemand wie es weiter belegt ist?

Und wie ist eure Meinung? Danke für hilfreiche Kommentare!
Driss
BeitragVerfasst am: Mi, 10. März. 2010 14:52  Antworten mit Zitat
Gast

Walz ist absolut in Ordnung. Die Vorlesung ist wie immer Geschmackssache, aber absolut faire Klausur, vorausgesetzt man lernt ordentlich. Dann gibts auch keine Überraschungen. Mikro 1 würde ich, wäre ich wieder im 3. Semester, auf jeden Fall im Sommer machen. Blonski ist schon ziemlich speziell, habe bei ihm gehört. Sein Vorlesungsstil ist eher mathematischer und aus den Mitschriften konnte ich mir bei der Klausurvorbereitung zwar keinen Reim draus machen, allerdings gab es genug Übungsaufgaben und die Klausur war auch in Ordnung. Wenn dir Mathe eher liegt, ist auch Blonski kein Problem.

Wieland kenne ich nicht, aber es kann einfach nur besser sein als beim Binder. Die Klausur war vom Hörensagen vielleicht etwas chaotisch, aber die Ergebnisse sind noch nicht draußen, also erst mal abwarten.

Meine Empfehlung daher: mach Mikro 1 und schau dir Makro 1 auch mal an und bete dass es nicht der Binder im Wintersemester macht. Es geht ja auch beides in einem Semester, entsprechenden Lernaufwand vorausgesetzt Wink.
Timo W
BeitragVerfasst am: Mi, 10. März. 2010 15:14  Antworten mit Zitat
Gast

Driss hat Folgendes geschrieben:
Walz ist absolut in Ordnung. Die Vorlesung ist wie immer Geschmackssache, aber absolut faire Klausur, vorausgesetzt man lernt ordentlich. Dann gibts auch keine Überraschungen. Mikro 1 würde ich, wäre ich wieder im 3. Semester, auf jeden Fall im Sommer machen. Blonski ist schon ziemlich speziell, habe bei ihm gehört. Sein Vorlesungsstil ist eher mathematischer und aus den Mitschriften konnte ich mir bei der Klausurvorbereitung zwar keinen Reim draus machen, allerdings gab es genug Übungsaufgaben und die Klausur war auch in Ordnung. Wenn dir Mathe eher liegt, ist auch Blonski kein Problem.

Wieland kenne ich nicht, aber es kann einfach nur besser sein als beim Binder. Die Klausur war vom Hörensagen vielleicht etwas chaotisch, aber die Ergebnisse sind noch nicht draußen, also erst mal abwarten.

Meine Empfehlung daher: mach Mikro 1 und schau dir Makro 1 auch mal an und bete dass es nicht der Binder im Wintersemester macht. Es geht ja auch beides in einem Semester, entsprechenden Lernaufwand vorausgesetzt Wink.

Würde mich voll anschließen, Walz ist top, Blonski eigentlich auch, ist etwas spezieller Typ. Makro Binder, wenns nicht sein muss, dann nein!
Beide auf einmal habe ich probiert, ging schief, ist eine Menge Holz, wenn du ansonsten höchstens ein Fach machst, ist es aber machbar.
Zu Makro noch kurz, außer dem Wieland machen wohl alle anderen Profs Makro nur in Englisch, ist auch Geschmackssache, kann einen aber schon zusätzlich ganz schön flashen.
blonski
BeitragVerfasst am: Mi, 10. März. 2010 15:16  Antworten mit Zitat
Gast

blonski aka Mr.Mkay --> rate ich immer ab. chaotisch^ln(....) / X³ ist da trivialer standard
aber warum 3<=6 und nicht nur < ist... hat er 20 min diskutiert ....
bei blonski reichen dafür 8 punkte in den klausuren zum bestehen....

walz ist cool wieland auch ... versuch die combo
Haha
BeitragVerfasst am: Mi, 10. März. 2010 18:04  Antworten mit Zitat
Gast

Walz ist total in Ordnung, Wieland hat sehr viel Ahnung, aber seine Vorlesungensunterlagen sind ein reines Chaos und die Klausur war krass viel. Aber beide sind aufjedenfall zu empfehlen. Blonski geht garnicht! Absolut nicht!!
Bambi
BeitragVerfasst am: Do, 11. März. 2010 18:07  Antworten mit Zitat
Gast

also ich hab dieses Semester Makro bei Prof. Wieland gemacht, eben weil es auf Deutsch war. Ich habe ihn als entwas anstrengend in der Vorlesung empfunden, aber die Klausur war mehr als fair. Die Aufgaben waren ähnlich wie die in den Mentorien. Im Mentorium gab es Aufgabenblätter, die man abgeben konnte/sollte, die dann mit 15% in die Note mit eingehen. Die waren auch machbar und man kann ja immer schön mit anderen vergleichen. Ich kenne Prof. Walz nur aus Management, und da war ich nicht so oft, weil ich es etwas tröge fand...
walz
BeitragVerfasst am: Do, 11. März. 2010 18:51  Antworten mit Zitat
Gast

Ich würde auf jeden Fall Walz in Mikro vorziehen weil Blonski ist einfach nur unberechenbar.... Makro lässt sich eigentlich bei jedem schreiben wenn man sich mit dem Stoff auseinander setzt und ausserdem habe ich gehört dass evtl. Laubach im WS den Kurs macht??
marry
BeitragVerfasst am: Do, 11. März. 2010 19:15  Antworten mit Zitat
Gast

Prof. Walz war im letzten Semester sehr kreativ, hat sich außergewöhnilche Klausuraufgaben ausgedacht, ziemlich abstrakt. Evil or Very Mad Beim Prof. Blonsky, wenn man während des Semesters mit dem Buch arbeitet, und in den Mentorien 4 mal vorträgt , dann verbessert man seine Endenote mit Sicherheit um 0.7 . Beim Prof. Walz vielleicht nur um 0,3, aber ist nichts sicher, je nachdem man die Klausur schreibt.

Prof Binder ... war nur am Anfang in seiner Vorlesung, sein Akzent fand ich furchtbar, habe aber eine sehr gute Mentorin gehabt, und seine Klausur war gut... war sehr umfangreich, aber wenn man die Übung, Mentorien, und die Übungsklausuren konnte, konnte man auch die Klausur gut schaffen. Keine Überraschungen...

Naja, wir haben ja sehr wenige Professoren, die in der Vorlesung etwas beibringen, bei vielen muss man alleine in der Bib. mit den Büchern arbeiten. Rolling Eyes
gute Profs waren : Mathes, Hassler, Laux, Bloss, Kosfeld ... Alle andere Zeitverschwendung in deren Vorlesungen Evil or Very Mad
blonskiwalz
BeitragVerfasst am: Do, 11. März. 2010 19:50  Antworten mit Zitat
Gast

hey

neeee, bei blonski kann man sich nicht mehr verbessern...man kann sich im gegenteil gar nicht mehr verbessern, das mit vortragen wurde nämlich abgeschafft...
Heinzerl
BeitragVerfasst am: Fr, 12. März. 2010 07:20  Antworten mit Zitat
Gast

Walz, absolut Walz, falls du nicht leidenschaftlichter Mathematker bist (und damit mein ich net Lagrange oder vergleichbare triviale Grundlagen). Die Vorlesung kannste dir schenken wenn du daheim die Kapitel liest und fleißig Übungsaufgaben rechnest. Mit alten Klausuren bist du super vorbereitet. Blonski ist echt...naja... halt ein Mathematiker. Und die Leute, die dem Walz ne unangemessene Klausur im letzten Semester vorwerfen, sind auch die, die die Preisfkt net mal zur Nachfragefkt umwandeln konnten..... Es wurde nix abgefragt, was man in den Übungen nicht gehabt hätte, Umdenken muss man schon selbst auch einmal können.
Bjarne
BeitragVerfasst am: Fr, 12. März. 2010 08:58  Antworten mit Zitat
Gast

gäst hat Folgendes geschrieben:

Jetzt wäre es vielleicht ja sinnvoll nach Professor zu wählen. Was würdet Ihr sagen?
Und wie ist eure Meinung? Danke für hilfreiche Kommentare!

Wenn Wieland die Makro 1- Veranstaltung gibt, dann könnte diese einen Vortei darin haben, dass sie auf dem deutschen Buch von Mankiw basiert. Die Modellannahmen sind dort relativ einfach und nicht ganz so mathematisch ausufernd, wie es teilweise im Delong vorkommt.
Den englischen Delong nutzt beispielsweise Prof. Binder.
wielaand
BeitragVerfasst am: Fr, 12. März. 2010 13:57  Antworten mit Zitat
Gast

also in makro1 kann man sich die vorlesungen auch schenken wenn man die lücken von irgendwoher bekommt finde ich...
einfach das buch lesen zu den kapiteln (muss man auch nicht unbedingt glaube ich) und die aufgaben machen, und das reicht dann auch denke ich..
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
raute-wirtschaft.de Foren-Übersicht  ~  Qualifizierungsabschnitt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.